Services

Frühzeitige Berufsorientierung in der Kita

Aufgrund einer sehr grossen Nachfrage und auf Wunsch vieler Eltern haben wir in allen Standorten der YouKita ein spielerisches Kennenlernen und frühzeitige Förderung in verschiedene Berufswege eingeführt.

 

Auch für Kinder ist eine frühzeitige Berufsorientierung wichtig zur Weichenstellung für die Berufswahl von morgen. Durch Einblicke in die einzelnen Berufe können die Interessen und Vorstellungen der Kinder frühzeitig erkannt und der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Ganz konkret erhöhen die Kinder durch einen frühzeitigen Kontakt zur Arbeitswelt ihre Chancen auf einen für sie geeigneten Ausbildungsplatz.

 

Es wurde dafür ein neu von uns konzipiertes "Berufsbildner Konzept für Kinder" eingeführt und wir möchten damit auch einen wertvollen Beitrag an die Wichtigkeit einer frühzeitigen Berufsorientierung leisten.

  • Spielerisch verschiedene Berufe aufzeigen
  • Die Tätigkeiten in den Berufen miterleben
  • Besuch verschiedener Unternehmen und Handwerksbetrieben durchführen
  • Besprechung mit den Eltern und Förderungsmassnahmen gezielt einleiten
  • Frühzeitige Festlegung auf ein spezielles und für das Kind geeignetes Berufsbild

Bilinguale Betreuung Deutsch / Englisch

Wir bieten eine bilinguale Betreuung durch deutsch- und englischsprachige Erzieher(innen) in unseren Kitas an.

Unsere Kita in Luterbach arbeitet jetzt schon bilingual nach dem Immersionskonzept. Bei diesem Konzept werden die Kinder in die Sprache 'eintauchen' und unsere Betreuer(innen) mit den Kindern nur auf Deutsch oder Englisch sprechen. Kinder können so stress- und druckfrei und mit viel Spass eine neue Sprache leicht erlernen. Unsere deutsch- und englischsprachige Mitarbeiter(innen) begleiten die Kinder auch in ihrer jeweiligen Muttersprache. So erleben die Kinder beide Sprachen als natürlichen Bestandteil des Kita Alltags. In der deutschen und englischen Sprache wird gespielt, erzählt, gesungen, ermutigt und getröstet.

 

Diese Dienstleistung wird noch nicht in allen unseren Standorten angeboten. Bitte fragen Sie nach ob der Standort, der für Sie in Frage kommt diese Dienstleistung schon anbietet.

 


Begleitetes Bringen und Abholen vom Kindergarten zur Kita

Speziell für Kindergarten Kinder, die noch zusätzlich in unseren Kitas betreut werden können wir noch ein begleitetes Abholen und Bringen vom und zur Kita anbieten.  Es wird somit gewährleistet, dass ihr Kind mit Begleitung sicher zur Kita oder zum Kindergarten kommt.
Für diesen Service gibt es einen speziellen Kindergartentarif, der sich nach der Entfernung des Kindergartens zur Kita richtet.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können.

 


Einkaufsservice

Die Eltern geben uns beim Bringen der Kinder ihre Einkaufsliste ab und die bestellten Einkäufe können beim Abholen des Kindes in Empfang genommen werden.

Mit diesem Service möchten wir die Eltern unterstützen und es bleibt mehr Zeit für die Familie und Freizeit.

Wir bieten das ganze Sortiment von unseren Zulieferer (Migros oder Coop) an. Die Lebensmittel werden bis zur Abholung fachgerecht gekühlt und gelagert.

 

Diese Dienstleistung befindet sich erst in der Testphase. Sobald diese sich bewähren sollte, wird der Service zukünftig in allen Standorten angeboten.